Skip to main content
Deutsche Tafelmalerei des Spätmittelalters
Search
DE
|
EN
Home
Projekt
Objekte
ursprünglicher Standort
Musterkatalog
Filter
Hersteller
Frueauf, Rueland d.Ä.
1
Frueauf, Rueland d.J.
1
Koerbecke, Johann
1
Maler des Haller-Epitaphs
1
Meister der Ottilienlegende
1
Meister des Deocarusaltars
2
Meister des Halleiner Altars
2
Meister des Imhoff-Altars
2
Meister des Obersteiner Altars
1
Meister des Stromer-Epitaphs
1
Nürnberger Klarenwerkstatt
7
Wolgemut, Michael
1
Region
Bayern
1
Franken
14
Köln
1
Mittelrhein
1
Salzburg
2
Westfalen
1
Wappen
nicht vorhanden
17
vorhanden
3
Inschriften
nicht vorhanden
13
vorhanden
7
Personen mit Objektbezug
Haller, Lorenz
1
Haller, Ursula, geb. Hallentauer
1
Imhoff, Konrad
1
Stromer, Barbara
1
Stromer, Hans III.
1
Thaurenfelder, Augustin
1
Thaurenfelder, Barbara
1
Winkler, Adelheid
1
Winkler, Konrad
1
Winkler, Kunigunde
1
Objekttyp
Baldachinretabel
7
Diptychon
2
Epitaph
4
Flügelretabel, einfach wandelbares Triptychon
2
Flügelretabel, unbekannter Typus
2
Flügelretabel, wandelbares Triptychon
1
Gemälde, unbekannter Zusammenhang
1
Bezug zum Gesamtobjekt
Retabelflügel, Innenseite, Fragment
4
Retabelflügel, unterer Teil
3
Retabelflügel, oberer Teil
2
Linker Flügel
1
Linker Flügel, Innenseite, Fragment
1
Mitteltafel, Rückseite
1
Rechter Flügel
1
Rechter Flügel, Innenseite
1
Retabelflügel, Fragment
1
Ursprünglicher Standort
Köln, Johanniterkirche St. Johannes und Cordula
1
Marienfeld, Zisterzienserklosterkirche St. Marien Unbefleckte Empfängnis
1
Nürnberg, Dominikanerkirche St. Marien
3
Nürnberg, Klarissenkirche St. Klara
7
Nürnberg, Pfarrkirche St. Sebald
1
Kunsttechnologische Bestandserfassung
Untersuchungstechniken
Dendrochronologie
3
Faseranalyse
1
Holzartenbestimmung
12
Infrarot-Reflektografie
20
Radiografie
20
Röntgenfluoreszenz-Analyse
19
UV-Fluoreszenzfotografie
20
Material Bildträger
Eichenholz (Quercus sp.)
2
Fichtenholz (Picea abies)
6
Tannenholz (Abies alba)
4
Ausrichtung der Bretter
vertikal
20
horizontal
1
Grundierung
weiß
20
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar
1
nicht nachweisbar
20
Rahmung
Nutrahmen
7
aufgesetzte Leisten
3
Kaschierung
vollflächig
15
teilflächig
6
über Fugen
5
über Holzfehlern
3
über Konstruktionselementen
2
Kaschierungsmaterial
Tiersehnen
4
Fasermaterial
1
Fasern
1
Pergament (?)
1
Gewebe
20
Unterzeichnung
nachweisbar
17
nicht nachweisbar
9
Ritzung
nachweisbar
20
nicht nachweisbar
8
Blattmetallauflage
Gold
19
Zwischgold
13
Silber
11
Blattmetallunterlage
Poliment
19
Anlegemittel
8
Farbschicht
4
Grundierung
4
Malschicht
1
Verzierungstechnik
gemalte Muster
3
Gravierung
3
Pressbrokat (Einzelmotiv)
1
Pressbrokat (Rapport)
1
Punzierung
1
Punzierung (Dreipass)
1
Punzierung (Halbpunktpunze)
2
Punzierung (Punktbogen)
2
Punzierung (Punktpunze)
13
Punzierung (Rädchen)
6
Punzierung (Ringpunze)
9
Punzierung (Rosette)
3
Punzierung (Sechspass)
2
Punzierung (Spitzbogen)
7
Punzierung (Stern)
7
Punzierung (Strichpunze)
1
Punzierung (Vierpass im Quadrat)
7
Schablonierung
5
Schwarzzeichnung
5
Sgraffito (auf Blattmetall)
1
Tremolierung
2
Trassierung
20
1 - 20 von 20
Suche
Kölner Maler| Hl. Johannes Ev., hl. Katharina, hl. Barbara| Köln, um 1350/80| Inv.-Nr. Gm8
Die Nürnberger Klarenwerkstatt| Gastmahl im Hause Simons| Franken, um 1360/70| Inv.-Nr. Gm103c
Nürnberger Maler (Die Nürnberger Klarenwerkstatt)| Bestätigung der Ordensregeln durch Papst Innozenz IV.| Franken, um 1360/70| Inv.-Nr. Gm104
Die Nürnberger Klarenwerkstatt| Auferweckung des Lazarus| Franken, um 1360/70| Inv.-Nr. Gm103b
Die Nürnberger Klarenwerkstatt| Tod der hl. Martha| Franken, um 1360/70| Inv.-Nr. Gm103a
Nürnberger Maler (Die Nürnberger Klarenwerkstatt)| Klara hört die Stimme Christi im Ziborium| Franken, um 1360/70| Inv.-Nr. Gm1217
Nürnberger Maler (Die Nürnberger Klarenwerkstatt)| Innenseite: Tod der hl. Klara; Außenseite: Sternen- und Liliendekor| Franken, um 1360/70| Inv.-Nr. Gm1187
Nürnberger Maler (Die Nürnberger Klarenwerkstatt)| Innenseite: Krönung der hl. Klara; Außenseite: Sternen- und Liliendekor| Franken, um 1360/70| Inv.-Nr. Gm1161
Meister des Obersteiner Altars| Fußwaschung Christi| Mittelrhein, um 1400/20| Inv.-Nr. Gm115
Meister des Imhoff-Altars| Schmerzensmann mit Maria| Franken, um 1420/30| Inv.-Nr. Gm1531
Meister des Imhoff-Altars| Schmerzensmann zwischen Maria und Johannes| Franken, 1418/22| Inv.-Nr. Gm116
Werkstatt des Meisters des Deocarusaltars| Maria mit dem Kind und Engeln| Franken, um 1431| Inv.-Nr. Gm1640
Werkstatt des Meisters des Deocarusaltars| Hl. Ursula| Franken, um 1435/40| Inv.-Nr. Gm1526
Meister des Stromer-Epitaphs| Jüngstes Gericht| Franken, um 1445/50| Inv.-Nr. Gm124
Meister des Halleiner Altars | Johannes Evangelist und Mondsichelmadonna (Innenseite), Vera Ikon (Außenseite)| Salzburg, 1453| Inv.-Nr. Gm1121
Meister des Halleiner Altars | Kreuzigung mit Maria und Johannes (Innenseite), Schmerzensmann (Außenseite)| Salzburg, 1453| Inv.-Nr. Gm1120
Koerbecke, Johann| Die Anbetung des Kindes| Westfalen, 1456/57| Inv.-Nr. Gm1400
Maler des Epitaphs für Ursula Haller| Christus als Schmerzensmann zwischen den Heiligen Bartholomäus, Laurentius, Helena und Barbara| Franken, um 1483/84| Inv.-Nr. Gm152
Nürnberger Maler (Werkstatt Michael Wolgemuts?)| Krönung der Maria| Franken, um 1488| Inv.-Nr. Gm1261
Meister der Ottilienlegende (Werkstatt Rueland Frueauf d. Ä. und Rueland Frueauf d. J.)| Martyrium der Hl. Apollonia| Bayern, um 1490/1500| Inv.-Nr. Gm1244