• Gm8, Gesamtaufnahme, Vorderseite
  • Gm8, Gesamtaufnahme, Rückseite
Kölner Maler| Hl. Johannes Ev., hl. Katharina, hl. Barbara| Köln, um 1350/80| Inv.-Nr. Gm8

Werkdaten

Entstehungsort
Köln
Ursprünglicher Standort
Johanniterkirche St. Johannes und Cordula in Köln zur Karte

Aus der Johanniterkirche St. Johannes und Cordula, Köln. Von dort an den Kölner Kunsthändler Zimmermann. Verkauf an Graf Werner Moritz Maria von Haxthausen (1780–1842). Vor 1882 vom GNM erworben.

Maße
100,8 x 62,8 x 0,4–0,8 cm cm (Bildträger)
100,8 x 60,0–61,0 cm cm (Bildfläche)
Material des Bildträgers
Eichenholz (Quercus sp.)
Zustand des Bildträgers
gespalten
gedünnt
parkettiert
Konstruktion des Bildträgers
vertikale Ausrichtung der Bretter, stumpfer Stoß, jeweils vier Dübel, stehende Jahrringe, ursprüngliche Rahmung: Nutrahmen
Objekttyp
Rechter Flügel, Innenseite

Kunsttechnologische Bestandserfassung

Vorderseite
Kaschierung
über Fugen mit Tiersehnen (über beiden Fugen, jedoch nicht der gesamten Länge nach (jeweils etwa 74 cm lang), zudem über der rechten Fuge ein kleiner Bereich am oberen Rand)
teilflächig mit Gewebe (über dem Feld mit Goldgrund und Figuren, im oberen Maßwerkfeld nur über Fugen, im unteren Feld ein horizontal applizierter Streifen)
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nicht nachweisbar
Unterzeichnung
nachweisbar durch Infrarot-Reflektografie
Ritzung
nachweisbar: Bildfeldteilung, Konstruktionselemente
Blattmetallauflage
Gold auf hellrotem Poliment: Hintergrund, Nimben, Kronen, Kelch, Knauf und Parierstange des Schwertes
Gold auf ockerfarbenem Anlegemittel: Standfläche
Silber auf ockerfarbenem Anlegemittel: Hinterlegung der Schleierbretter
Silber auf bräunlich ockerfarbenem Anlegemittel: Klinge und Griffhülse des Schwertes, Zähne an Katharinas Rad
Verzierungstechnik
Punzierung (Punktpunze): Hintergrund, Standfläche
Punzierung (Ringpunze): Hintergrund, Nimben, Standfläche
Punzierung (Dreipass): Nimben
Trassierung: Nimben mehrfach trassiert
Schwarzzeichnung: Kronen, Kelch, Schwert, Zähne an Katharinas Rad

Detailaufnahmen

  • Gm8, Detail: Kopf des Johannes
  • Gm8, Detail: grünlich verfärbte Überarbeitungen des Goldgrunds mit Goldbronze
  • Gm8, Detail: Kelch und Schlange
  • Gm8, Detail: Kopf der Katharina von Alexandrien
  • Gm8, Detail: Kopf der Barbara
  • Gm8, Detail: Krone der Katharina von Alexandrien
  • Gm8, Detail: Punzierung des Hintergrundes und der Nimben
  • Gm8, Detail: Punzierung des Hintergrundes
  • Gm8, Detail: mattvergoldete Standfläche und polimentvergoldeter Hintergrund
  • Gm8, Detail: Grundiergrat am linken Tafelrand
  • Gm8, Detail: Punzierungen der mattvergoldeten Standfläche
  • Gm8, Detail: farbige Rücklage im Bereich des einstigen unteren Schleierbrettes

Kartierung

  • Gm8, Kartierung der Detailaufnahmen
  • Gm8, Kartierung des Fugenverlaufs (rot) und der Dübelkanäle (gelb)
  • Gm8, Kartierung des Fugenverlaufs (rot), der Dübelkanäle (gelb) und der Kaschierung (grau: Tiersehnen, türkis: Gewebe)
Bearbeitung
Eckstein, Lisa
Meier, Esther
Zitation des Eintrags
Lisa Eckstein, Esther Meier: Kölner Maler, Hl. Johannes Ev., hl. Katharina, hl. Barbara, Köln, um 1350/80, Inv.-Nr. Gm8. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm8 (abgerufen am 20.02.2024)