• Gm142, Gesamtansicht, Innenseite
  • Gm146, Gesamtansicht, Außenseite
Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä.| Innenseite: Hll. Dorothea und Margaretha; Außenseite: Verführung des hl. Veit, der hl. Veit im Löwenzwinger| Franken, 1487| Inv.-Nr. Gm142

Werkdaten

Entstehungsort
Nürnberg
Ursprünglicher Standort
Nürnberg, Augustinereremitenkirche St. Veit zur Karte

Aus der Augustinereremitenklosterkirche St. Veit, Nürnberg. Wohl 1810/11 in die königl. Gemäldegalerie auf der Nürnberger Burg verbracht, spätestens zu diesem Zeitpunkt in Einzelteile zerlegt. 1817 und 1819 im Katalog der Galerie aufgeführt. Ab 1822 sämtliche Tafeln als städtischer Besitz verzeichnet.

Gm142–145 (wandelbare Schreinflügel): ab 1829 Moritzkapelle, Nürnberg; 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung; 1855/56 als Bayerischer Staatsbesitz inventarisiert. Ab 1882 als Leihgabe der königlich-bayerischen Zentralgemäldegalerie (heute BStGS) im GNM.

Gm146–149, 1279, 1280 (Stand- und Predellenflügel): weiterhin in der Burggalerie, die Standflügel ab 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung, die Predellenflügel in städtischem Besitz. 1840 die oberen Teile der Standflügel (Gm146, Gm1280) und die Predellenflügel (Gm148, Gm149) in der Nürnberger Gemäldegalerie des Landauer’schen Zwölfbrüderhauses, die unteren Teile der Standflügel (Gm147, Gm1279) weiterhin auf der Burg. Nach Schließung der Landauer-Galerie 1864 alle vier Teile der Standflügel im Pfarrhaus der Lorenzkirche. 1867/68 gelangten Gm146 und Gm147 ans GNM, Gm1279 und Gm1280 in die Lorenzkirche, die Predellenflügel in das Nürnberger Rathaus, von dort 1875 mit weiteren Objekten der städtischen Kunstsammlungen an das GNM. Gm1279 und Gm1280 als Leihgabe der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nürnberg-St. Lorenz 1932 an die Stadt Nürnberg, von dieser zur Aufbewahrung als Leihgabe an das GNM.

1942–45 Kriegsauslagerung aller Tafeln des Retabels im Felsenkeller der Nürnberger Burg (Obere Schmiedgasse 52).

Inv.-Nr. des Leihgebers
5788
Leihgeber
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, Inv.-Nr. 5788
Maße
275,1 x 93,8 x 1,4–1,7 cm (Bildträger)
je 274,5 x 91,4 cm (Bildfläche)
Material des Bildträgers
Tannenholz (Abies alba)
Konstruktion des Bildträgers
vertikale Ausrichtung der Bretter, stumpfer Stoß ursprüngliche Rahmung: Nutrahmen
Objekttyp
Linker Außenflügel
Zugehörige Teile
Innenseite
im Nimbus der Dorothea

unlesbar aufgrund der überarbeiteten Vergoldung

im Nimbus der Margaretha

SANCTA MARG[ARE]THA VIRGO

Heilige Jungfrau Margaretha

Kunsttechnologische Bestandserfassung

Innenseite
Kaschierung
vollflächig mit Gewebe
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar (weiß) durch Mikroskopie, Radiografie
Unterzeichnung
schwarz, nachweisbar durch Mikroskopie, Infrarotreflektografie
Ritzung
nachweisbar: Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen, Zirkelschlag
Blattmetallauflage
Gold auf rotbraunem Poliment: Nimben, Mäntel, Krone, Kreuz, Konsolen
Silber auf rotbraunem Poliment: Kreuzstab, Putten
Zwischgold auf dunkelbraunem Anlegemittel: Ärmelbündchen der Margaretha, Kragen der Dorothea
Zwischgold auf ockerfarbenem Anlegemittel: Hintergrund des Schleierwerks
Verzierungstechnik
Musierung: Nimben
Schwarzzeichnung: Nimben, Obergewänder, Kreuzstab, Sockel
Tremolierung: Hinterlegung des Schleierbretts
gemalte Muster: Kleid der Dorothea
Außenseite
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar (weiß) durch Mikroskopie, Radiografie
Unterzeichnung
schwarz, nachweisbar durch Infrarotreflektografie, Radiografie
Ritzung
nachweisbar: Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen, Zirkelschlag
Blattmetallauflage
Gold auf Anlegemittel: Nimben
Zwischgold auf gelblich braunem Anlegemittel: Borte und Schließe der Pluviale des Engels
Zwischgold: Pressbrokate: Pluviale des Engels, Kleid einer Frau rechts von Veit, Mütze des Mannes mit blauem Gewand
Silber: Pressbrokate: Mütze des Mannes rechts neben dem Alten, Mantel der Frau mit Harfe, Untergewand der Frau im grünen Kleid
Verzierungstechnik
gemalte Muster auf Flächenbrokat: Pluviale des Engels, Kleid einer Frau rechts von Veit, Mütze des Mannes rechts neben dem Alten, Mantel der Frau mit Harfe, Untergewand der Frau im grünen Kleid, Mütze des Mannes mit blauem Gewand
gemalte Muster: Gewand der Frau am rechten Bildrand

Muster

Detailaufnahmen

  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Frauenköpfe
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Hände
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: grünes Samtgewand
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Gewänder
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Bodenfliesen
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Köpfe des Veit und zweier Zuschauer
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Gewand des Veit
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Gewand des Veit
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Bodenfliesen und Fuß des Veit
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Köpfe des Veit und der Crescentia
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Engel
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Gewand eines Engels
  • Gm142, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Bodenfliesen und Gewänder
  • Gm142, Innenseite, Detail: Kopf der Margaretha
  • Gm142, Innenseite, Detail: Hand der Margaretha
  • Gm142, Innenseite, Detail: Drachenkopf
  • Gm142, Innenseite, Detail: Wilder Mann
  • Gm142, Innenseite, Detail: Käfer
  • Gm142, Innenseite, Detail: Gürtel der Margaretha
  • Gm142, Innenseite, Detail: Pflanzen, Falter und Schnecke
  • Gm142, Innenseite, Detail: Borte am Gewand der Dorothea
  • Gm142, Innenseite, Detail: Kopf der Dorothea
  • Gm142, Innenseite, Gesicht der Dorothea
  • Gm142, Innenseite, Detail: Rosenkorb
  • Gm142, Innenseite, Detail: Muster auf dem Gewand der Dorothea
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Stadtansicht
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Fuß eines Zuschauers und Wiesenstück
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Zuschauer
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Engel
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Kopf des Veit
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Hände des Veit
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Zuschauer an der Mauer
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Engel
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Engelsflügel
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Pflanzen im Vordergrund
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Pflanzen im Vordergrund

Kartierung

  • Gm142, Kartierung der Detailaufnahmen, Außenseite
  • Gm142, Kartierung der Detailaufnahmen, Innenseite
  • Gm142, Kartierung des Fugenverlaufs
Bearbeitung
Fücker, Beate
Baum, Katja von
Hess, Daniel
Eckstein, Lisa
Hentschel, Judith
Waterman, Joshua
Zitation des Eintrags
Beate Fücker, Katja von Baum, Daniel Hess, Lisa Eckstein, Judith Hentschel, Joshua Waterman: Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä., Innenseite: Hll. Dorothea und Margaretha; Außenseite: Verführung des hl. Veit, der hl. Veit im Löwenzwinger, Franken, 1487, Inv.-Nr. Gm142. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm142 (abgerufen am 17.02.2024)