• Gm143, Gesamtaufnahme, Innenseite
  • Gm143, Gesamtaufnahme, Außenseite
Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä.| Innenseite; Hll. Georg und Sebald; Außenseite: Züchtigung des hl. Veit, hll. Veit, Modestus und Crescentia am Marterbalken| Franken, 1487| Inv.-Nr. Gm143

Werkdaten

Entstehungsort
Nürnberg
Ursprünglicher Standort
Nürnberg, Augustinereremitenkirche St. Veit zur Karte

Aus der Augustinereremitenklosterkirche St. Veit, Nürnberg. Wohl 1810/11 in die königl. Gemäldegalerie auf der Nürnberger Burg verbracht, spätestens zu diesem Zeitpunkt in Einzelteile zerlegt. 1817 und 1819 im Katalog der Galerie aufgeführt. Ab 1822 sämtliche Tafeln als städtischer Besitz verzeichnet.

Gm142–145 (wandelbare Schreinflügel): ab 1829 Moritzkapelle, Nürnberg; 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung; 1855/56 als Bayerischer Staatsbesitz inventarisiert. Ab 1882 als Leihgabe der königlich-bayerischen Zentralgemäldegalerie (heute BStGS) im GNM.

Gm146–149, 1279, 1280 (Stand- und Predellenflügel): weiterhin in der Burggalerie, die Standflügel ab 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung, die Predellenflügel in städtischem Besitz. 1840 die oberen Teile der Standflügel (Gm146, Gm1280) und die Predellenflügel (Gm148, Gm149) in der Nürnberger Gemäldegalerie des Landauerschen Zwölfbrüderhauses, die unteren Teile der Standflügel (Gm147, Gm1279) weiterhin auf der Burg. Nach Schließung der Landauer-Galerie 1864 alle vier Teile der Standflügel im Pfarrhaus der Lorenzkirche. 1867/68 gelangten Gm146 und Gm147 ans GNM, Gm1279 und Gm1280 in die Lorenzkirche, die Predellenflügel in das Nürnberger Rathaus, von dort 1875 mit weiteren Objekten der städtischen Kunstsammlungen an das GNM. Gm1279 und Gm1280 als Leihgabe der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nürnberg-St. Lorenz 1932 an die Stadt Nürnberg, von dieser zur Aufbewahrung als Leihgabe an das GNM.

1942–45 Kriegsauslagerung aller Tafeln des Retabels im Felsenkeller der Nürnberger Burg (Obere Schmiedgasse 52).

Inv.-Nr. des Leihgebers
5790
Leihgeber
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, Inv.-Nr. 5790
Maße
276,0 x 93,8 x 1,4–1,6 cm (Bildfläche)
je 272,3 x 91,8 cm (Bildfläche)
Material des Bildträgers
Tannenholz (Abies alba)
Konstruktion des Bildträgers
vertikale Ausrichtung der Bretter, stumpfer Stoß ursprüngliche Rahmung: Nutrahmen
Objekttyp
Rechter Außenflügel
Zugehörige Teile
Innenseite
im Nimbus des Georg

[SANCTVS] GEORGIV[S]

im Nimbus des Sebald

[SAN]CTVS [SE]BALDVS

Kunsttechnologische Bestandserfassung

Innenseite
Kaschierung
vollflächig mit Gewebe
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar (weiß) durch Mikroskopie, Radiografie
Unterzeichnung
schwarz, nachweisbar durch Mikroskopie, Infrarotreflektografie
Ritzung
nachweisbar: Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen, Zirkelschlag
Blattmetallauflage
Gold auf rotbraunem Poliment: Nimben, Mäntel
Silber auf rotbraunem Poliment: Wilde Männer
Silber auf ockerfarbenem Anlegemittel: Turmhauben der Sebalduskirche
Silber auf dunkelbraunem Anlegemittel: Lanzenspitze
Silber auf rotbraunem Anlegemittel: Rüstung
Gold auf ockerfarbenem Anlegemittel: Details der Rüstung
Verzierungstechnik
Schwarzzeichnung: Nimben, Obergewänder, Sockel
Musierung: Nimben
Tremolierung: Hinterlegung des Schleierbretts (übermalt)
Außenseite
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar (weiß) durch Mikroskopie, Radiografie
Unterzeichnung
schwarz, nachweisbar durch Mikroskopie, Infrarotreflektografie
Ritzung
nachweisbar: Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen, Zirkelschlag
Blattmetallauflage
Gold auf hell bräunlichem Anlegemittel: Nimbus
Zwischgold auf hell bräunlichem Anlegemittel: Krone und Mantelknöpfe des Diokletian
Silber auf hell bräunlichem Anlegemittel: Verzierungen Schwertscheide
Zwischgold: Pressbrokat: Untergewand und Mütze des Schächers, Mantel des Diokletian, Gewand der Crescentia
Verzierungstechnik
Schwarzzeichnung: Kontur des Nimbus, Mantelknöpfe des Diokletian, Verzierungen Schwertscheide
gemalte Muster auf Flächenbrokat: Untergewand und Mütze des Schächers, Gewand der Crescentia
Pressbrokat (Einzelmotiv): Mantel des Diokletian

Muster

Detailaufnahmen

  • Gm143, Innenseite, Detail: Kopf des Sebald
  • Gm143, Innenseite, Detail: Gesicht des Sebald
  • Gm143, Innenseite, Detail: Kopf des rechten Wilden Mannes
  • Gm143, Innenseite, Detail: Wilder Mann links
  • Gm143, Innenseite, Detail: Drachenkopf
  • Gm143, Innenseite, Detail: Kniekachel des Georg
  • Gm143, Innenseite, Detail: Harnischhandschuh des Georg
  • Gm143, Innenseite, Detail: Gesicht des Georg
  • Gm143, Innenseite, Detail: Papagei
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Kaiser Diokletian
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Gewand des Diokletian
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Pressbrokat auf dem Gewand des Diokletian
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Fuß eines Schergen und Bodenfläche
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Modestus
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Veit
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Gewänder
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Pflanze
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Gewand der Crescentia
  • Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Muster auf dem Gewand der Crescentia
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Crescentia
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Scherge
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Scherge
  • Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: gestürzter Scherge
  • Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Zuschauer
  • Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Valerianus
  • Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Hand eines Schergen
  • Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Veit
  • Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Hände des Veit
  • Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Gewand des Veit
  • Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Scherge
  • Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Hand eines Schergen, Kopf eines Zuschauers und Ausblick

Kartierung

  • Gm143, Kartierung der Detailaufnahmen, Innenseite
  • Gm143, Kartierung der Detailaufnahmen, Außenseite
  • Gm143, Kartierung des Fugenverlaufs
Bearbeitung
Fücker, Beate
Baum, Katja von
Hess, Daniel
Eckstein, Lisa
Hentschel, Judith
Waterman, Joshua
Zitation des Eintrags
Beate Fücker, Katja von Baum, Daniel Hess, Lisa Eckstein, Judith Hentschel, Joshua Waterman: Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä., Innenseite; Hll. Georg und Sebald; Außenseite: Züchtigung des hl. Veit, hll. Veit, Modestus und Crescentia am Marterbalken, Franken, 1487, Inv.-Nr. Gm143. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm143 (abgerufen am 27.09.2024)