Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä., Innenseite; Hll. Georg und Sebald; Außenseite: Züchtigung des hl. Veit, hll. Veit, Modestus und Crescentia am Marterbalken, 1487
Gemälde, Altarflügel
Inventarnummer
Gm143
Inv.-Nr. des Leihgebers
5790
Maße
276,0 x 93,8 x 1,4–1,6 cm (Bildfläche)
je 272,3 x 91,8 cm (Bildfläche)
Holzart
Tannenholz (Abies alba)
Bildträger
Nutrahmen (nicht erhalten), vertikale Ausrichtung der Bretter, stumpfer Stoß
Leihgeber
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Innenseite
Inschrift
im Nimbus des Georg

[SANCTVS] GEORGIV[S]

im Nimbus des Sebald

[SAN]CTVS [SE]BALDVS

Provenienz und Erwerbung

Aus der Augustinereremitenklosterkirche St. Veit, Nürnberg. Wohl 1810/11 in die königl. Gemäldegalerie auf der Nürnberger Burg verbracht, spätestens zu diesem Zeitpunkt in Einzelteile zerlegt. 1817 und 1819 im Katalog der Galerie aufgeführt. Ab 1822 sämtliche Tafeln als städtischer Besitz verzeichnet.

Gm142–145 (wandelbare Schreinflügel): ab 1829 Moritzkapelle, Nürnberg; 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung; 1855/56 als Bayerischer Staatsbesitz inventarisiert. Ab 1882 als Leihgabe der königlich-bayerischen Zentralgemäldegalerie (heute BStGS) im GNM.

Gm146–149, 1279, 1280 (Stand- und Predellenflügel): weiterhin in der Burggalerie, die Standflügel ab 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung, die Predellenflügel in städtischem Besitz. 1840 die oberen Teile der Standflügel (Gm146, Gm1280) und die Predellenflügel (Gm148, Gm149) in der Nürnberger Gemäldegalerie des Landauerschen Zwölfbrüderhauses, die unteren Teile der Standflügel (Gm147, Gm1279) weiterhin auf der Burg. Nach Schließung der Landauer-Galerie 1864 alle vier Teile der Standflügel im Pfarrhaus der Lorenzkirche. 1867/68 gelangten Gm146 und Gm147 ans GNM, Gm1279 und Gm1280 in die Lorenzkirche, die Predellenflügel in das Nürnberger Rathaus, von dort 1875 mit weiteren Objekten der städtischen Kunstsammlungen an das GNM. Gm1279 und Gm1280 als Leihgabe der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nürnberg-St. Lorenz 1932 an die Stadt Nürnberg, von dieser zur Aufbewahrung als Leihgabe an das GNM.

1942–45 Kriegsauslagerung aller Tafeln des Retabels im Felsenkeller der Nürnberger Burg (Obere Schmiedgasse 52).

Bild URL
Bildunterschrift
Gm143, Gesamtaufnahme, Innenseite
Bild URL
Bildunterschrift
Gm143, Gesamtaufnahme, Außenseite
12759
13966
12763
13974
13976
14321
14323
Innenseite
Kaschierung
vollflächig mit Gewebe
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar (weiß) durch Mikroskopie, Radiografie
Unterzeichnung
nachweisbar (schwarz) durch Mikroskopie, Infrarotreflektografie
Ritzung
nachweisbar, Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen, Zirkelschlag
Metallauflage
Nimben, Mäntel: Gold auf Poliment (rotbraun)
Wilde Männer: Silber auf Poliment (rotbraun)
Turmhauben der Sebalduskirche: Silber auf Anlegemittel (ockerfarben)
Lanzenspitze: Silber auf Anlegemittel (dunkelbraun)
Rüstung: Silber auf Anlegemittel (rotbraun)
Details der Rüstung: Gold auf Anlegemittel (ockerfarben)
Verzierung
Nimben, Obergewänder, Sockel: Schwarzzeichnung
Nimben: Musierung
Hinterlegung des Schleierbretts (übermalt): Tremolierung
Außenseite
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar (weiß) durch Mikroskopie, Radiografie
Unterzeichnung
nachweisbar (schwarz) durch Mikroskopie, Infrarotreflektografie
Ritzung
nachweisbar, Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen, Zirkelschlag
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Gm143, Innenseite, Detail: Kopf des Sebald
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Gm143, Innenseite, Detail: Gesicht des Sebald
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Gm143, Innenseite, Detail: Kopf des rechten Wilden Mannes
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Gm143, Innenseite, Detail: Wilder Mann links
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Gm143, Innenseite, Detail: Drachenkopf
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Gm143, Innenseite, Detail: Kniekachel des Georg
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Gm143, Innenseite, Detail: Harnischhandschuh des Georg
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Gm143, Innenseite, Detail: Gesicht des Georg
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Gm143, Innenseite, Detail: Papagei
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Kaiser Diokletian
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Gewand des Diokletian
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Pressbrokat auf dem Gewand des Diokletian
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Fuß eines Schergen und Bodenfläche
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Modestus
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Veit
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Gewänder
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Pflanze
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Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Gewand der Crescentia
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Gm142, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Muster auf dem Gewand der Crescentia
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Crescentia
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Scherge
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: Scherge
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Gm143, Außenseite, unteres Bildfeld, Detail: gestürzter Scherge
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Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Zuschauer
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Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Valerianus
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Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Hand eines Schergen
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Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Veit
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Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Hände des Veit
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Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Gewand des Veit
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Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Scherge
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Gm143, Außenseite, oberes Bildfeld, Detail: Hand eines Schergen, Kopf eines Zuschauers und Ausblick
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Bearbeitung
Fücker, Beate
Baum, Katja von
Hess, Daniel
Eckstein, Lisa
Hentschel, Judith
Waterman, Joshua
Zitation des Eintrags
Beate Fücker, Katja von Baum, Daniel Hess, Lisa Eckstein, Judith Hentschel, Joshua Waterman: Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä., Innenseite; Hll. Georg und Sebald; Außenseite: Züchtigung des hl. Veit, hll. Veit, Modestus und Crescentia am Marterbalken, 1487, Gm143. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm143 (abgerufen am 19.10.2019)