• Gm147, Gesamtaufnahme, Vorderseite
  • Gm147, Gesamtaufnahme, Rückseite
Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä.| Kesselmarter der hll. Veit, Modestus und Crescentia| Franken, 1487| Inv.-Nr. Gm147

Werkdaten

Entstehungsort
Nürnberg
Ursprünglicher Standort
Nürnberg, Augustinereremitenkirche St. Veit zur Karte

Aus der Augustinereremitenklosterkirche St. Veit, Nürnberg. Wohl 1810/11 in die königl. Gemäldegalerie auf der Nürnberger Burg verbracht, spätestens zu diesem Zeitpunkt in Einzelteile zerlegt. 1817 und 1819 im Katalog der Galerie aufgeführt. Ab 1822 sämtliche Tafeln als städtischer Besitz verzeichnet.

Gm142–145 (wandelbare Schreinflügel): ab 1829 Moritzkapelle, Nürnberg; 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung; 1855/56 als Bayerischer Staatsbesitz inventarisiert. Ab 1882 als Leihgabe der königlich-bayerischen Zentralgemäldegalerie (heute BStGS) im GNM.

Gm146–149, 1279, 1280 (Stand- und Predellenflügel): weiterhin in der Burggalerie, die Standflügel ab 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung, die Predellenflügel in städtischem Besitz. 1840 die oberen Teile der Standflügel (Gm146, Gm1280) und die Predellenflügel (Gm148, Gm149) in der Nürnberger Gemäldegalerie des Landauer’schen Zwölfbrüderhauses, die unteren Teile der Standflügel (Gm147, Gm1279) weiterhin auf der Burg. Nach Schließung der Landauer-Galerie 1864 alle vier Teile der Standflügel im Pfarrhaus der Lorenzkirche. 1867/68 gelangten Gm146 und Gm147 ans GNM, Gm1279 und Gm1280 in die Lorenzkirche, die Predellenflügel in das Nürnberger Rathaus, von dort 1875 mit weiteren Objekten der städtischen Kunstsammlungen an das GNM. Gm1279 und Gm1280 als Leihgabe der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nürnberg-St. Lorenz 1932 an die Stadt Nürnberg, von dieser zur Aufbewahrung als Leihgabe an das GNM.

1942–45 Kriegsauslagerung aller Tafeln des Retabels im Felsenkeller der Nürnberger Burg (Obere Schmiedgasse 52).

Leihgeber
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nürnberg-St. Lorenz
Maße
138,8 x 93,8 x 0,7–1,9 cm (Bildträger)
137,5 x 92,0 cm (Bildfläche)
Material des Bildträgers
Tannenholz (Abies alba)
Zustand des Bildträgers
beschnitten
Konstruktion des Bildträgers
vertikale Ausrichtung der Bretter, stumpfer Stoß, stehende Jahrringe, liegende Jahrringe, ursprüngliche Rahmung: Nutrahmen
Objekttyp
Linker Standflügel, unterer Teil
Zugehörige Teile
Rückseite
oberes Drittel links
Beschriftung

Links unten

oberes Drittel links der Mitte
Papieretikett

Wappen der Stadt Nürnberg: Gemeinde Vermoegen [der Stadt Nürnbe]rg. [Reste einer Nummer] […]32 [?]

unteres Drittel links
Beschriftung

[Schrift der ersten Zeile nicht mehr lesbar, darunter:] 1753

Kunsttechnologische Bestandserfassung

Vorderseite
Kaschierung
teilflächig mit Gewebe (über Fugen und entlang der Oberkante )
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar (weiß) durch Radiografie, Röntgenfluoreszenz-Analyse
Unterzeichnung
schwarz, nachweisbar durch Infrarot-Reflektografie
Ritzung
nachweisbar: Zirkelschlag
Blattmetallauflage
Gold auf ockerfarbenem Anlegemittel: Nimben Veit, Modestus und Kreszenzia
Zwischgold auf ockerfarbenem Anlegemittel: Gewand des Mannes im Hintergrund
Zwischgold auf bräunlich gelbem Anlegemittel: Kragen, Wams und Ärmel des Mannes am linken Bildrand
Zwischgold auf ockerfarbenem Anlegemittel: Krone des Königs
Zwischgold: Pressbrokat: Mantel des Diokletian
Verzierungstechnik
gemalte Muster auf Flächenbrokat: Mantel des Diokletian
Schwarzzeichnung: Umrandung der Nimben, Krone des Königs
gemalte Muster: Stoffbehang

Muster

Detailaufnahmen

  • Gm147, Detail: Köpfe des Modestus und des Veit
  • Gm147, Detail: Köpfe der Crescentia und eines Schergen
  • Gm147, Detail: Zuschauer
  • Gm147, Detail: Zuschauer
  • Gm147, Detail: Kopf eines Schergen
  • Gm147, Detail: Diokletian und Gefolge
  • Gm147, Detail: Zuschauer
  • Gm147, Detail: Stadt
  • Gm147, Detail: Kopf eines Schergen

Kartierung

  • Gm147, Kartierung der Detailaufnahmen
  • Gm147 und Gm1280, Kartierung des Fugenverlaufs
Bearbeitung
Fücker, Beate
Baum, Katja von
Hess, Daniel
Eckstein, Lisa
Hentschel, Judith
Waterman, Joshua
Zitation des Eintrags
Beate Fücker, Katja von Baum, Daniel Hess, Lisa Eckstein, Judith Hentschel, Joshua Waterman: Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä., Kesselmarter der hll. Veit, Modestus und Crescentia, Franken, 1487, Inv.-Nr. Gm147. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm147 (abgerufen am 24.09.2024)