• Gm1279, Gesamtaufnahme, Vorderseite
  • Gm1279, Gesamtaufnahme, Rückseite
Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä.| Tod der hll. Veit, Modestus und Crescentia| Franken, 1487| Inv.-Nr. Gm1279

Werkdaten

Entstehungsort
Nürnberg
Ursprünglicher Standort
Nürnberg, Augustinereremitenkirche St. Veit zur Karte

Aus der Augustinereremitenklosterkirche St. Veit, Nürnberg. Wohl 1810/11 in die königl. Gemäldegalerie auf der Nürnberger Burg verbracht, spätestens zu diesem Zeitpunkt in Einzelteile zerlegt. 1817 und 1819 im Katalog der Galerie aufgeführt. Ab 1822 sämtliche Tafeln als städtischer Besitz verzeichnet.

Gm142–145 (wandelbare Schreinflügel): ab 1829 Moritzkapelle, Nürnberg; 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung; 1855/56 als Bayerischer Staatsbesitz inventarisiert. Ab 1882 als Leihgabe der königlich-bayerischen Zentralgemäldegalerie (heute BStGS) im GNM.

Gm146–149, 1279, 1280 (Stand- und Predellenflügel): weiterhin in der Burggalerie, die Standflügel ab 1836 im Besitz der protestantischen Kirchenverwaltung, die Predellenflügel in städtischem Besitz. 1840 die oberen Teile der Standflügel (Gm146, Gm1280) und die Predellenflügel (Gm148, Gm149) in der Nürnberger Gemäldegalerie des Landauer’schen Zwölfbrüderhauses, die unteren Teile der Standflügel (Gm147, Gm1279) weiterhin auf der Burg. Nach Schließung der Landauer-Galerie 1864 alle vier Teile der Standflügel im Pfarrhaus der Lorenzkirche. 1867/68 gelangten Gm146 und Gm147 ans GNM, Gm1279 und Gm1280 in die Lorenzkirche, die Predellenflügel in das Nürnberger Rathaus, von dort 1875 mit weiteren Objekten der städtischen Kunstsammlungen an das GNM. Gm1279 und Gm1280 als Leihgabe der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nürnberg-St. Lorenz 1932 an die Stadt Nürnberg, von dieser zur Aufbewahrung als Leihgabe an das GNM.

1942–45 Kriegsauslagerung aller Tafeln des Retabels im Felsenkeller der Nürnberger Burg (Obere Schmiedgasse 52).

Inv.-Nr. des Leihgebers
Gm 0197
Leihgeber
Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen, Inv.-Nr. Gm 0197
Maße
138,7 x 94,0 x 0,7–1,6 cm (Bildträger)
137,5 x 94,0–94,5 cm (Bildfläche)
Konstruktion des Bildträgers
vertikale Ausrichtung der Bretter, stumpfer Stoß, stehende Jahrringe, liegende Jahrringe, ursprüngliche Rahmung: Nutrahmen
Objekttyp
Rechter Standflügel, unterer Teil
Zugehörige Teile

Kunsttechnologische Bestandserfassung

Vorderseite
Kaschierung
teilflächig mit Gewebe (über Fugen und entlang der Unterkante )
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar (weiß) durch Röntgenfluoreszenz-Analyse, Radiografie
Unterzeichnung
schwarz, nachweisbar durch Infrarot-Reflektografie
Blattmetallauflage
Gold auf Anlegemittel: Nimbus Christi
Silber: Pressbrokat: Gewand Crescentia
Verzierungstechnik
gemalte Muster auf Flächenbrokat: Gewand Crescentia

Detailaufnahmen

  • Gm1279, Detail: Engel mit den Seelen der Heiligen
  • Gm1279, Kopf des Modestus
  • Gm1279, Detail: Kopf des Veit
  • Gm1279, Detail: Kopf der Crescentia
  • Gm1279, Detail: Kopf der Crescentia
  • Gm1279, Detail: Hände der Heiligen
  • Gm1279, Detail: Kleider des Modestus
  • Gm1279, Detail: Pflanzen im Vordergrund

Kartierung

  • Gm1279, Kartierung der Detailaufnahmen
  • Gm1279, Kartierung des Fugenverlaufs
Bearbeitung
Fücker, Beate
Baum, Katja von
Hess, Daniel
Eckstein, Lisa
Hentschel, Judith
Waterman, Joshua
Zitation des Eintrags
Beate Fücker, Katja von Baum, Daniel Hess, Lisa Eckstein, Judith Hentschel, Joshua Waterman: Meister des Augustiner-Altars (Hans Traut) und Werkstatt mit Rueland Frueauf d.Ä., Tod der hll. Veit, Modestus und Crescentia, Franken, 1487, Inv.-Nr. Gm1279. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm1279 (abgerufen am 29.09.2024)