• Gm1055, Gesamtaufnahme, Vorderseite
  • Gm1055, Gesamtaufnahme, Rückseite
Gabriel Angler| Kalvarienberg| Bayern, 1445| Inv.-Nr. Gm1055

Werkdaten

Entstehungsort
München oder Tegernsee
Ursprünglicher Standort
Klosterkirche Tegernsee zur Karte

1805 aus Kloster Tegernsee

Inv.-Nr. des Leihgebers
1434
Leihgeber
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Inv.-Nr. 1434
Maße
186,6–188,7 x 265,9–266,6 x 2,0–2,1 cm (Bildträger)
188,7 x 236,3–264,0 cm (Bildfläche)
Material des Bildträgers
Fichtenholz (Picea abies)
Zustand des Bildträgers
beschnitten
Konstruktion des Bildträgers
vertikale Ausrichtung der Bretter, Dübel, stumpfer Stoß, stehende Jahrringe, liegende Jahrringe, ursprüngliche Rahmung: Nutrahmen (?)
Objekttyp
Mitteltafel
Rückseite
linke Spalte

O admiranda bonitas / nvnc avdi me et vide. / tvae celsitvdinis / coelvm hic patescat. / et lvmen tvi lvminis / svper nos splendescat. / visita nos hodie / in tvo salvtari / cvivs nos praesentiae / fac digne praesentari / coelesti mentes adipe / fac nostras inpingvari / et igne tvo praecipe / cor nostrvm inflammari / thesavrvm tvvm resera / et vervm manna plve: / et omnes nos confoedera / dilectioni tvae. / mihi primvm pavperi / de te praesvmenti / viam manv aperi. / per se nil h[…] / nvnc o devs optime / […] vam, bonvs[…]is ostende:

rechte Spalte

Me despectvm hominem / dignare sic avdire: / tvam me dvlcedinem / fac large praesentire / vt vacvvs sim hodie / non sinas hoc o devs / in tva christe facie / sit plenvs amor mevs / omnem hic desidiam / et scrvpvlvm erroris / per gratie praesentiam / procvl pelle foris / coelestis avlae nvnty / praesentes hic estote / in hora sacrificy / matristqve mementote / divinitas altissima / svper nos attende / in hora tam sanctissima / nobis condescende / ecce iam svblimia / conivngvntvr imis / ad loca tam hvmillima / rex venit magnvs nimis:

Kunsttechnologische Bestandserfassung

Vorderseite
Grundierung
keine
Pigmentierte Zwischenschicht
nicht nachweisbar
Unterzeichnung
schwarz, flüssiges Zeichenmaterial, nachweisbar durch Infrarot-Reflektografie, Mikroskopie
Ritzung
nachweisbar: Rahmung, Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen, Binnenflächen der Blattmetallauflagen, Konstruktionselemente
Verzierungstechnik
Pressbrokat (Rapport): Gewand Longinus und des Mannes am rechten Bildrand
Pressbrokat (Rapport): Gewand der Magdalena
Pressbrokat (Einzelmotiv): Gewand Guter Hauptmann
Pressbrokat (Rapport): Gewand eines Reiters
Rückseite
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nicht nachweisbar
Unterzeichnung
nicht nachweisbar
Ritzung
nicht nachweisbar

Muster

Detailaufnahmen

  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Pferdekopf
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Übermalung, Stadt im Hintergrund
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Kopf des Dismas
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Oberkörper des goldenen Ritters
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: goldener Ritter und beistehende Figuren
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Figurengruppe um Maria und Johannes
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Stiefel des Longinus
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Kopf der Maria
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Übermalung ("Pumphose") am rechten Bein des Longinus
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Pressbrokat des Longinus
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Pressbrokat mit Wolkenband-Muster des Reiters am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: obere Partie des Pressbrokats des Reiters am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Füße Christi
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Lanze und Seitenwunde
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Kopf Christi
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Kopf eines Reiters im Hintergrund
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Schweißtuch der Veronika
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Veronika mit Schweißtuch
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: zwei Pferdeköpfe
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Rückenansicht Stephaton
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Figurengruppe neben Kosmas
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Ritter neben Kosmas
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Kopf des sitzenden Schächers
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Kopf eines Kranken
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Beinling eines Kranken
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Gesicht eines Mannes am rechten Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Pressbrokat eines Mannes am rechten Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: schlecht geglättete Holzoberfläche
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Pressbrokat des guten Hautmanns
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: guter Hauptmann
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Figurengruppe um einen sitzenden Schächer
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Schuhanzieher
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Fels am unteren Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Pressbrokat der Maria Magdalena
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Maria Magdalena
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Kopf des guten Hauptmanns
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: vorderseitige Holzintarsie
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Wundmale des Dismas
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Wundmal des Dismas
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Hand des Dismas
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: über die Ritzung reichende Malschicht am rechten Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Longinus und Lanzenführer
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: männliche Figur am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Vorritzung einer Fahne
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Übermalung, Mond
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Ritzung im Gesicht des Dismas
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Wiesengrund und Steinbrocken
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Übermalung am unteren Tafelrand
  • Gm1055, Rückseite, Detail: horizontale Vorritzung
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Figurengruppe am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Ritter am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Reiter am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Kopf des einen Schuh anziehenden Mannes
  • Gm1055, Rückseite, Detail: Reste eines Holzdübels
  • Gm1055, Rückseite, Detail: überarbeitete Schriftpartie
  • Gm1055, Rückseite, Detail: Holzintarsie
  • Gm1055, Rückseite, Detail: Reste einer früheren Papierkaschierung
  • Gm1055, Rückseite, Detail: gemaltes Zierornament
  • Gm1055, Rückseite, Detail: fünfeckige Holzintarsie
  • Gm1055, Rückseite, Detail: drei aneinanderliegende Holzintarsien
  • Gm1055, Rückseite, Detail: herausgefallene Holzintarsie
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Bereich der Strümpfe des Reiters am linken Bildrand (grüne Pigmente)
  • Gm1055, Vorderseite; Detail: Makroaufnahme im Bereich der Mantelschließe des Reiters am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite; Detail: Makroaufnahme 2 im Bereich der Mantelschließe des Reiters am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Bereich der Kopfbedeckung des Reiters am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Bereich der Kopfbedeckung des Reiters am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Bereich des Kopftuchs der Frau hinter Maria
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Stirnbereich der Frau hinter Maria (Übermalungen)
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme der Rose im Pressbrokat des Longinus
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme eines Blattornaments im Pressbrokat des Longinus
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme von rotem Farbrest neben dem Ritter am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme der schwarzen Unterzeichnung
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme vom Mantel des Reiters am linken Bildrand
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme eines Pressbrokatrestes neben dem Kopf des goldenen Ritters
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme eines Pressbrokatrestes neben dem Kopf des goldenen Ritters, Streiflicht
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Bereich der Oberlippe des sitzenden Schächers
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme vom Mund des sitzenden Schächers
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Bereich der roten Schabracke (Farbveränderung)
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Bereich der roten Schabracke
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Bereich des Lendentuchs des Kosmas (horizontale Streifigkeit)
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Bereich des Knies der Veronika
  • Gm1055, Vorderseite, Detail: Makroaufnahme im Kragenbereich der Rückenfigur am linken Bildrand

Kartierung

  • Gm1055, Kartierung der Detailaufnahmen, Vorderseite
  • Gm1055, Kartierung der Detailaufnahmen, Rückseite
  • Gm1055, Kartierung des Fugenverlaufs
  • Gm1055, Kartierung des Bildträgers, Dübel (gelb), vorderseitige Intarsien (grün), rückseitige Intarsien (blau)
  • Gm1055, Kartierung der abweichenden Unterzeichnung (magenta)
  • Gm1055, Kartierung der Ritzungen, architektonische Ritzung (orange) und figürliche Ritzung (rot)
Bearbeitung
Baumbauer, Benno
Fücker, Beate
Kramer, Josefine
Zitation des Eintrags
Benno Baumbauer, Beate Fücker, Josefine Kramer: Gabriel Angler, Kalvarienberg, Bayern, 1445, Inv.-Nr. Gm1055. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm1055 (abgerufen am 24.09.2024)