• Gm1225b, Gesamtaufnahme, Innnenseite
  • Gm1225b, Gesamtaufnahme, Außenseite
Maler des Kleinschwarzenloher Allerheiligenretabels (Vorläufer des Meisters des Veldener Hochaltars)| Außenseite: Letztes Abendmahl, Mannalese; Innenseite: 9 Nothelfer, Marter der Zehntausend| Franken, um 1450| Inv.-Nr. Gm1225b

Werkdaten

Entstehungsort
Nürnberg

Aus der Allerheiligenkirche in Kleinschwarzenlohe. Seit 1886 als Leihgabe der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg im GNM. 1943–1946 Kriegsauslagerung in Schloss Trieb bei Lichtenfels.

Inv.-Nr. des Leihgebers
Pl 0093
Leihgeber
Museen der Stadt Nürnberg, Kunstsammlungen, Inv.-Nr. Pl 0093
Maße
145,0–145,7 x 62,0 x 3,5 cm (Tiefe des Rahmens) / 12,6 cm (Tiefe der Flügelkonstruktion) cm (mit Originalrahmung)
Außenseite: 140,0–145,8 x ca. 62 cm (Bildfläche)
Innenseite: 132,0 x 49,4–50,7 cm (Bildfläche)
Material des Bildträgers
Lindenholz (Tilia sp.)
Konstruktion des Bildträgers
vertikale Ausrichtung der Bretter, stumpfer Stoß ursprüngliche Rahmung: Nutrahmen (original)
Objekttyp
Rechter Flügel
Außenseite
Schlagleiste, unterhalb der Mitte
Beschriftung

F 92.

Kunsttechnologische Bestandserfassung

Außenseite
Kaschierung
über Fugen mit Gewebe (Fugen zwischen Rahmenleisten und Tafel; Fuge zwischen Brettern der Tafel)
über Konstruktionselementen mit Gewebe (Eckverbindungen)
über Holzfehlern mit Gewebe (Bildfeld Abendmahl)
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar durch Mikroskop
Unterzeichnung
nachweisbar durch Infrarot-Reflektografie, Mikroskop
Ritzung
nicht nachweisbar
Innenseite
Kaschierung
über Konstruktionselementen mit Gewebe (Nägel Schlagleiste)
über Holzfehlern mit Gewebe (breiter Flügelteil, Tafeloberkante)
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nicht nachweisbar
Unterzeichnung
nachweisbar durch Infrarot-Reflektografie, Mikroskop
Ritzung
nachweisbar: Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen, Binnenflächen der Blattmetallauflagen
Blattmetallauflage
Gold auf rotbraunem Poliment: Fensteröffnungen Hintergrund
Gold auf ockerfarbenem Anlegemittel: Pultbehang
Gold auf ocker-orangefarbenem Anlegemittel / Farbschicht: Gewand Sebastian
Gold auf rot, grünbraunem Farbschicht: Gewand Veit
Silber auf hellgrün (Lasur)em Farbschicht: Gewand Pantaleon
Verzierungstechnik
gemalte Muster: Gewänder

Detailaufnahmen

  • Gm1225b, Kartierung der Detailaufnahmen, Außenseite
  • Gm1225b, Kartierung der Detailaufnahmen, Innenseite
  • Gm1225b, Außenseite, Detail: Apostel
  • Gm1225b, Außenseite, Detail: Gewand eines Apostels
  • Gm1225b, Innenseite, Detail: Gewand des Sebastian
  • Gm1225b, Innenseite, Detail: Veit
  • Gm1225b, Innenseite, Detail: Katharina, Margarethe und Barbara
  • Gm1225b, Innenseite, Detail: Christophorus und Pantaleon
  • Gm1225b, Innenseite, Detail: Georg und Sebastian

Kartierung

  • Gm1225b, Kartierung des Fugenverlaufs
  • Gm1225b, Kartierung des Fugenverlaufs und der Kaschierung
  • Gm1225b, Schematische Darstellung des Rahmenprofils
Bearbeitung
Baum, Katja von
Waterman, Joshua
Zitation des Eintrags
Katja von Baum, Joshua Waterman: Maler des Kleinschwarzenloher Allerheiligenretabels (Vorläufer des Meisters des Veldener Hochaltars), Außenseite: Letztes Abendmahl, Mannalese; Innenseite: 9 Nothelfer, Marter der Zehntausend, Franken, um 1450, Inv.-Nr. Gm1225b. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm1225b (abgerufen am 29.09.2024)