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Deutsche Tafelmalerei des Spätmittelalters
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Hersteller
Maler des Haller-Epitaphs
1
Meisters des Heisterbacher Altars
1
Region
Franken
1
Köln
1
Wappen
nicht vorhanden
1
vorhanden
1
Inschriften
vorhanden
2
Personen mit Objektbezug
Haller, Lorenz
1
Haller, Ursula, geb. Hallentauer
1
Objekttyp
Epitaph
1
Flügelretabel, einfach wandelbares Triptychon
1
Bezug zum Gesamtobjekt
Rechter Flügel, Fragment
1
Ursprünglicher Standort
Köln, St. Andreas
1
Kunsttechnologische Bestandserfassung
Untersuchungstechniken
Dendrochronologie
1
Holzartenbestimmung
2
Infrarot-Reflektografie
2
Radiografie
2
Röntgenfluoreszenz-Analyse
2
UV-Fluoreszenzfotografie
2
Material Bildträger
Eichenholz (Quercus sp.)
1
Tannenholz (Abies alba)
1
Ausrichtung der Bretter
vertikal
2
Grundierung
weiß
2
Pigmentierte Zwischenschicht
nicht nachweisbar
1
Rahmung
Nutrahmen
1
Nutrahmen (?)
1
Kaschierung
teilflächig
2
über Fugen
1
vollflächig
1
über Holzfehlern
2
Kaschierungsmaterial
Gewebe
2
Tiersehnen
1
Unterzeichnung
nachweisbar
1
Ritzung
nachweisbar
1
Blattmetallauflage
Gold
2
Silber
1
Zwischgold
1
Blattmetallunterlage
Anlegemittel
2
Poliment
3
Verzierungstechnik
gemalte Muster
1
Gravierung
1
Pressbrokat (Einzelmotiv)
1
Pressbrokat (Rapport)
1
Punzierung (Rädchen)
1
Trassierung
1
Tremolierung
1
Punzierung (Punktpunze)
2
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Suche
Umkreis des Meisters des Heisterbacher Altars| Krönung Mariae (Rückseite: Martyrium der Apostel Andreas und Bartholomäus, mit Übermalung des 17.[?] Jhs.: Mater dolorosa, fragmentarisch erhalten)| Köln, um 1440| Inv.-Nr. Gm15
Maler des Epitaphs für Ursula Haller| Christus als Schmerzensmann zwischen den Heiligen Bartholomäus, Laurentius, Helena und Barbara| Franken, um 1483/84| Inv.-Nr. Gm152