• Gm21, Gesamtaufnahme, Vorderseite
  • Gm21, Gesamtaufnahme, Rückseite
Meister des Marienlebens | Die Anbetung der Hl. Drei Könige| Köln, um 1475| Inv.-Nr. Gm21

Werkdaten

Ursprünglicher Standort
möglw. aus der Stiftskirche St. Kunibert in Köln zur Karte

Möglicherweise aus der Stiftskirche St. Kunibert, Köln (seit 1802 Pfarrkirche); spätestens 1810 zusammen mit dem zugehörigen Flügel (s. „Ursprünglichen Kontext“) aus dem Besitz von Gerhard Kunibert Fochem durch Sulpiz und Melchior Boisserée, Köln, erworben; 1827 als Teil der Sammlung Boisserée von Ludwig I., König von Bayern, München, erworben; seit 1829 in Nürnberg (ohne Flügel) als Leihgabe der Königlich-Bayerischen Gemäldesammlungen, später Bayerischen Staatsgemäldesammlungen (1829–1880 in der königlichen Galerie in der Moritzkapelle, Nürnberg; seit 1882 im Germanischen Nationalmuseum).

Inv.-Nr. des Leihgebers
637
Leihgeber
Wittelbacher Ausgleichsfond, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Inv.-Nr. 637
Maße
78,4 x 126,4-126,7 x 0,9 cm (Bildträger)
75,6 x 124,7 cm (Bildfläche)
Material des Bildträgers
Eichenholz (Quercus sp.)
Zustand des Bildträgers
gedünnt
parkettiert
Konstruktion des Bildträgers
vertikale Ausrichtung der Bretter, Dübel, stumpfer Stoß, stehende Jahrringe
Objekttyp
Mitteltafel
Vorderseite
Schatztruhe am rechten Bildrand
[unleserliche Buchstaben auf dem Deckel]
Rechte obere Ecke, Blasonierung: Umrisse eines getilgten Wappenschildes
Rückseite
mittlere Parkettierungsleiste unten
Papieretikett
Wittelsbacher / Ausgleichsfonds / H. G. 637 / (1936) / Inv. S. No. 110 [blau hinterlegt], 21 [klein, links unten in der Ecke], 138 [Bleistift, klein rechts unten in der Ecke]
an Parkettierungsleiste rechts oben
Notizzettel
Gem. 21 Meister des Marienlebens / Anbetung der Heiligen /Drei Könige. Mittelbild / des Flügelaltars aus St. / Kunibert. / Eichenholz: 0,78 x 1,265 m / H:G. 637

Kunsttechnologische Bestandserfassung

Vorderseite
Kaschierung
vollflächig mit Gewebe
Grundierung
weiß
Pigmentierte Zwischenschicht
nachweisbar (weiß) durch Mikroskopie, Radiografie
Unterzeichnung
schwarz, nachweisbar durch Infrarot-Reflektografie, Mikroskopie
Ritzung
nachweisbar: Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen, Konstruktionselemente
Blattmetallauflage
Gold auf rotem Poliment: Hintergrund
Gold auf Anlegemittel: Pressbrokat Gewand linker König und Edelmann am linken Bildrand
Verzierungstechnik
Pressbrokat (Rapport): Gewänder Figur linker Bildrand, linker und rechter König

Detailaufnahmen

  • Gm21, Detail: Kopf des linken Königs
  • Gm21, Detail: Pressbrokat am Gewand des Edelmannes
  • Gm21, Detail: Pressbrokat am Gewand des linken Königs
  • Gm21, Detail: Jesuskind
  • Gm21, Detail: Kopf des Pagen
  • Gm21, Detail: Pokal
  • Gm21, Detail: Pressbrokat am Gewand des rechten Königs

Kartierung

  • Gm21, Kartierung der Detailaufnahmen
  • Gm21, Kartierung des Fugenverlaufs
Bearbeitung
Fücker, Beate
Waterman, Joshua
Zitation des Eintrags
Beate Fücker, Joshua Waterman: Meister des Marienlebens , Die Anbetung der Hl. Drei Könige, Köln, um 1475, Inv.-Nr. Gm21. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm21 (abgerufen am 15.02.2024)