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Deutsche Tafelmalerei des Spätmittelalters
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Hersteller
Maler des Haller-Epitaphs
1
Meister der Verherrlichung Mariä
1
Meister von 1456
1
Region
Franken
1
Köln
1
Wappen
nicht vorhanden
1
vorhanden
1
Inschriften
vorhanden
2
Personen mit Objektbezug
Haller, Lorenz
1
Haller, Ursula, geb. Hallentauer
1
Objekttyp
Epitaph
1
Flügelretabel, unbekannter Typus
1
Bezug zum Gesamtobjekt
Rechter Flügel, oberer Teil, Fragment
1
Ursprünglicher Standort
Köln, Pfarrkirche St. Brigida
1
Kunsttechnologische Bestandserfassung
Untersuchungstechniken
Dendrochronologie
1
Holzartenbestimmung
2
Infrarot-Reflektografie
2
Radiografie
2
Röntgenfluoreszenz-Analyse
2
UV-Fluoreszenzfotografie
2
Material Bildträger
Eichenholz (Quercus sp.)
1
Tannenholz (Abies alba)
1
Ausrichtung der Bretter
horizontal
1
vertikal
1
Grundierung
weiß
2
Pigmentierte Zwischenschicht
nicht nachweisbar
2
nachweisbar
1
Rahmung
Nutrahmen
1
Nutrahmen (?)
1
Kaschierung
teilflächig
1
über Holzfehlern
1
vollflächig
1
Kaschierungsmaterial
Tiersehnen
1
Gewebe
2
Unterzeichnung
nachweisbar
2
Ritzung
nachweisbar
2
nicht nachweisbar
1
Blattmetallauflage
Zwischgold
2
Gold
8
Silber
3
Blattmetallunterlage
Anlegemittel
2
Poliment
4
Grundierung
1
Verzierungstechnik
Gravierung
1
Pressbrokat (Einzelmotiv)
1
Pressbrokat (Rapport)
1
Punzierung (Rädchen)
1
Schwarzzeichnung
1
Sgraffito (auf Blattmetall)
1
Trassierung
1
Tremolierung
1
Punzierung (Punktpunze)
2
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Werkstatt des Meisters von 1456 und Meister der Verherrlichung Mariä | Der Hl. Gereon mit Gefolge (Innenseite), Mariae Verkündigung (Außenseite)| Köln, um 1455/60| Inv.-Nr. Gm14
Maler des Epitaphs für Ursula Haller| Christus als Schmerzensmann zwischen den Heiligen Bartholomäus, Laurentius, Helena und Barbara| Franken, um 1483/84| Inv.-Nr. Gm152