• Gm522, Gesamtaufnahme, Vorderseite
  • Gm522, Gesamtaufnahme, Rückseite
Werkstatt oder Umkreis des Meisters des Tucher-Altars| Christus am Kreuz zwischen Maria und Johannes| Franken, 1450| Inv.-Nr. Gm522

Werkdaten

Entstehungsort
Nürnberg

1620 (1720?) im Besitz eines P.W.H. de Fugger B.A.H.H. Möglicherweise bereits 1853, spätestens 1856 in der Slg. des Hans von Aufseß, Nürnberg, und als Leihgabe im Germanischen Museum (später GNM). 1862/63 von Aufseß durch das Museum erworben.

Maße
108,2 x 82,6–83,3 x 0,7–1,7 cm (Bildträger)
100,7 x 83,3 cm (Bildfläche)
Material des Bildträgers
Lärchenholz (Larix decidua)
Zustand des Bildträgers
beschnitten
Konstruktion des Bildträgers
vertikale Ausrichtung der Bretter, stumpfer Stoß, stehende Jahrringe
Objekttyp
Epitaph
Rückseite
untere linke Ecke
Beschriftung

P.W.H. / De Fugger / B.A. / A.H. / 1620 [urspr. möglicherweise 1720]

untere linke Ecke
Notizzettel

GM 75 [?]

oben, rechts der Mitte
Beschriftung

48

Vorderseite
am Kreuzesstamm

15 AD 14 [eingeritzt und mittlerweile übermalt; im Infrarotreflektogramm sichtbar]

unten mittig, Wappeninhaber: unbekannt, Blasonierung: in Blau über einem ockerfarbenen (= goldenen) Dreiberg zwei gekreuzte natürliche (braun-graue) Hellebarden, über diesen ein sechsstrahliger ockerfarbener (= goldener) Stern
unter dem heute sichtbaren Wappen, Wappeninhaber: unbekannt, Blasonierung: in Weiß (= Silber) schwarzer Schaft mit hinterer Oberkopfabstrebe, hinterer Mittelabstrebe und zwei linken Mittelkreuzstreben
unter dem heute sichtbaren Wappen und einer weiteren Hausmarke, Wappeninhaber: unbekannt, Blasonierung: in Weiß (= Silber) schwarzer Sparren, hinten mit einer vorderen Mittelabstrebe und zwei linken Mittelkreuzstreben
unten, rechts der Mitte, Wappeninhaber: unbekannt, Blasonierung: in Weiß (= Silber) ein schwarzes kannenartiges Wappenbild

Kunsttechnologische Bestandserfassung

Vorderseite
Kaschierung
vollflächig mit Gewebe
Grundierung
weiß
Unterzeichnung
grau, rotbraun, nachweisbar durch Mikroskopie, Infrarotreflektografie
Ritzung
nachweisbar: Trennung Blattmetallauflagen und Farbflächen
Blattmetallauflage
Gold auf schwarzem Poliment: Hintergrund, Nimben
Verzierungstechnik
Punzierung (Punktpunze): Hintergrund, Nimben
Punzierung (Rädchen): Hintergrund, Nimben
Trassierung: Nimben

Detailaufnahmen

  • Gm522, Detail: Gesicht der Maria
  • Gm522, Detail: Gesicht des Johannes
  • Gm522, Detail: Augen des Johannes
  • Gm522, Detail: Nimbus der Maria
  • Gm522, Detail: Punzierung des Goldgrundes
  • Gm522, Detail: Gesicht Christi
  • Gm522, Detail: Teil des Nimbus Christi
  • Gm522, Detail: Gesicht des linken Stifters
  • Gm522, Detail: Gesicht der Stifterin
  • Gm522, Detail: Teil der Rasenfläche

Kartierung

  • Gm522, Kartierung der Detailaufnahmen
  • Gm522, Kartierung des Fugenverlaufs
  • Gm522, Kartierung des Fugenverlaufs mit Angabe der Kern- und Splintseiten der Bretter
Bearbeitung
Baum, Katja von
Waterman, Joshua
Zitation des Eintrags
Katja von Baum, Joshua Waterman: Werkstatt oder Umkreis des Meisters des Tucher-Altars, Christus am Kreuz zwischen Maria und Johannes, Franken, 1450, Inv.-Nr. Gm522. In: Datenbank zur Deutschen Tafelmalerei des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Url: https://tafelmalerei.gnm.de/objekt/Gm522 (abgerufen am 20.02.2024)